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Ein guter Stratege kennt
keine Überraschungen

Management Consulting

Wachstum, besonders nachhaltiges und gezieltes Wachstum, benötigt eine wettbewerbsfähige Strategie, die schlagkräftig ans Ziel führt.

Zusammen mit Ihnen entwickeln wir Strategien und Konzepte, setzen diese um und sichern so den mittelfristigen und langfristigen Erfolg in Ihrem Zielmarkt. Dazu überprüfen wir bestehende Geschäftsmodelle und entwickeln diese zielgerichtet weiter – für ein integratives Wirtschaften.


Strategieberatung

Strategieberatung – Garant für Zukunftserfolg

Strategieberatung kann als Spezialgebiet der klassischen Unternehmensberatung bzw. des Management-Consulting gesehen werden. Jede Herangehensweise der Strategieberatung ist auf die Zukunft des Unternehmens bzw. der Organisation ausgerichtet.

Die strategische Beratung soll mittel- und langfristige Unternehmensziele optimieren. Dazu werden bestehende Strukturen überprüft, weiterentwickelt oder gar völlig neue Konzepte entwickelt.

Im Strategieberatungsprozess werden Daten und Fakten gesammelt, analysiert und interpretiert sowie kreativ genutzt, damit Innovationen generiert werden können. Zur Strategieentwicklung sind profunde persönliche und fachliche Kompetenzen sowie ein nüchterner Ansatz notwendig.

Durch Erfahrungen in unterschiedlichsten Unternehmen und Branchen wissen wir, welche Konzepte Sie weiterbringen. Zusammen mit Ihnen entwickeln wir im Team tragfähige Strategien. Wir begleiten Sie nicht nur in der Entwicklung der Strategie, sondern auch weiter über die Meinungsbildung und den Entscheidungsprozess hinweg. Mit uns setzen Sie Ihre Strategie in konkrete Maßnahmen um.

Egal ob Sie eine neue Unternehmensstrategie, eine Geschäftsstrategie oder eine funktionale Strategie entwickeln möchten: Mit uns kommen Sie effizient ans Ziel des nachhaltigen Unternehmenserfolgs.

Nice to know – Strategieberatung

230.000


Mitarbeitende in der Unternehmensberatung in Deutschland

BDU 2021

62,0 %


der Unternehmensberatenden arbeiten online

BDU 2021

43,7 %


der Beratungsleistung sind Organisations- & Prozessberatung

BDU 2021

56,6 %


der Kunden kommen aus dem verarbeitenden Gewerbe oder der Finanzdienstleistung

BDU 2021


Trends erkennen

Die Einflussfaktoren auf unterschiedlichste Trends in allen Bereichen des Lebens werden immer vielseitiger. Umso wichtiger ist die Trendanalyse, welche aufgrund steigender Komplexität in allen Business-Bereichen immer rechercheintensiver wird.

Zugleich werden Marktzyklen von Produkten immer kürzer. Die alleinige Durchsetzung einer Problemlösung am Markt durch nur ein Unternehmen ist nahezu nicht mehr möglich. Ein markantes Beispiel für die verkürzten Marktzyklen stellen u.a. jährlich erscheinende, verbesserte Smartphones dar.

In vielen Branchen steigt nicht nur die Komplexität, sondern damit auch die Kostenstruktur. Umso wichtiger ist, auch mit den finanziellen Ressourcen nachhaltig zu wirtschaften. Zugleich sollten auch softe Faktoren wie bspw. Erfahrungswerte effizient eingesetzt werden.

Innovationen schaffen

Ohne Innovationen und ein sich den Markterfordernissen anpassendes Produktportfolio ist kein Erfolg möglich. Umso wichtiger ist die Innovationsfindung und die Suche nach neuen Ansätzen, welche das Unternehmen nachhaltig tragen.

Bei der Schaffung von Innovationen müssen vielerlei Fragestellungen beantwortet werden können. Unter anderem gilt es, die Kompetenzen und Stärken des Unternehmens herauszuschälen und zu ermitteln, wie diese gewinnbringend eingesetzt werden können.

In diesem Prozess kann nach (Mega-)Trends Ausschau gehalten werden, welche den Einsatz von Kompetenzen und Stärken unterstützen können. Unabdingbar ist dabei die genaue Ermittlung der Zielgruppe und eine Strategie, wie der eigene Markt vor Mitbewerbern geschützt oder gar Marktbarrieren für diese errichtet werden können.

Businessmodell generieren

Ein letzter großer Schritt ist die Entwicklung des Businessmodells. In der Beschreibung des Geschäftsfelds wird es möglich, das Umfeld detailliert zu analysieren. Zugleich sollen Handlungsstrategien und Maßnahmen definiert werden.

Im Rahmen der Businessmodell Entwicklung nehmen wir Ihnen die größten Schritte ab: Wir unterstützen Sie von der Erstellung eines Businessplans für interne und externe Stakeholder bis zur Definierung und Umsetzung konkreter Maßnahmen im Unternehmen.

Die Erstellung und Umsetzung des Businessmodells erfolgt transparent und offen in Teamarbeit zwischen Unternehmen und Beratern. So kann gewährleistet werden, dass ein jeder Ansatz für neue Geschäftsmodelle maßgeschneidert auf die Anforderungen des Unternehmens und dessen Bedürfnisse passt.


Drei Säulen für die Strategieberatung

Unternehmensumfeld


Das Umfeld umfasst z.B. den Markt, Technologien, Wettbewerber oder auch die gesetzlichen Anforderungen

Zielsetzung


Betrachtet werden hier bspw. Marktposition, Kapitalrendite und Shareholder Value

Ressourcenplanung


Ressourcen können unternehmensseitig sehr unterschiedlich sein: Finanzen, Kompetenzen, Mitarbeitende etc.